Wie arbeiten wir?
Zu Beginn der Behandlung ist uns ein guter Kontakt- und Vertrauensaufbau wichtig, da dies für uns die Basis einer erfolgreichen logopädischen Therapie darstellt.
Nach einem Anamnesegespräch und der Diagnostik (mit verschiedenen Screenings, Tests und durch Beobachtung) wird das weitere Vorgehen besprochen. Behandlungsplan und Therapieverlauf gestalten sich individuell, werden gemeinsam mit Ihnen festgelegt und je nach Bedarf verändert und angepasst.
Eine logopädische Sitzung dauert in der Regel 45 Minuten, aber auch 30 und 60 Minuten sind, je nach Verordnung, möglich.
Bei Kindertherapien sind Sie, die Eltern, als Co-Therapeuten für unsere Arbeit von großer Bedeutung. Genaue Übungsanleitungen und Spielideen mit Material werden Ihnen als „Hausaufgaben“ mitgegeben.
Je nach Bedarf/Wunsch arbeiten wir eng mit weiteren Einrichtungen wie z.B. Schule, Kindergarten oder Kliniken zusammen.
Wen behandeln wir?
Kinder und Jugendliche mit:
⁃ Sprachentwicklungsstörungen bei z.B. Unsicherheiten in den Bereichen Wortschatz, Wortfindung, Sprachverständnis, Aussprache, Sprachplanung (Erzählfähigkeit), Dysgrammatismus
⁃ Dyslalien (Aussprachestörungen wie z.B. Lispeln)
⁃ Myofunktionellen Störungen (z.B. fehlerhaftes Schluckmuster, auch begleitend zur kieferorthopädischen/zahnärztlichen Behandlung)
⁃ Auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
⁃ Kindlichen Hörstörungen
⁃ Kindlichen Dysphonien (Stimmstörungen wie z.B. bei Stimmbandknötchen)
⁃ Redeflussstörungen (Stottern/Poltern)
⁃ Rhinophonien (offenes oder geschlossenes Näseln)
⁃ Dysgrammatismus (z.B. Störungen des Satzbaues)
Erwachsene mit:
⁃ Organischen Dysphonien (Stimmstörungen z.B. nach Schilddrüsen-OP)
⁃ Funktionellen Dysphonien (Stimmstörung durch Fehlbelastung/Überlastung der Stimme, Störung der physiologischen Sprechatmung)
⁃ Neurologischen Sprach- und Sprechstörungen (Fazialisparese, Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie) z.B. nach Schlaganfall, Morbus Parkinson, MS
⁃ Redeflussstörungen (Stottern/Poltern)
⁃ Erworbenen Hörstörungen / Cochlea Implantat
⁃ Myofunktionellen Störungen (fehlerhaftes Schluckmuster)
⁃ Aussprachestörungen
IGeL-Leistungen:
⁃ Stimmprophylaxe für Sprechberufe (z.B. LaxVox)
⁃ Sprachtraining für Senioren (Wortfindung, Konzentration, Merkfähigkeit)
⁃ Atemtraining (im Rahmen einer Stimmstörung)
⁃ Vorschultraining "Sprachlich fit in die Schule"-Logo
⁃ Marburger Konzentrationstraining